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Weiterbildung Februar/März 2021

In der aktuellen Ausgabe der Weiterbildung lesen Sie unter anderem folgende Beiträge:

Zum Schwerpunktthema „Methoden der Weiterbildung im Ansturm des Digitalen“:

Krisenzeiten sind Bildungszeiten: Bildung sollte nicht nur dem Zweck des reinen Erkenntnisgewinns dienen. Sie sollte gleichermaßen die eigene Veränderungs- und Entscheidungsfähigkeit fördern. Diese sind Voraussetzung, um mit der Ungewissheit der Zukunft umgehen zu können, was insbesondere in Krisenzeiten wie der derzeitigen COVID-19-Pandemie zum Tragen kommt.

Orts- und zeitunabhängig lernen:
Fernunterricht ist eine in Deutschland gesetzlich regulierte didaktische Methode. Seine Geschichte beginnt weit vor den durch die Corona-Pandemie bedingten Maßnahmen des Distance Learnings. Aber die Krise hat uns einmal mehr bewiesen, dass es zur Vermittlung von Lerninhalten nicht zwingen notwendig ist, dass sich Lehrende und Lernende im realen Raum begegnen.

„Innovate or die“:
Die Digitalisierung verändert auch die Weiterbildung. Die ständige Verfügbarkeit digitaler Medien hat die Kommunikation und Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden stark beeinflusst. Um sowohl das kooperative als auch das selbstgesteuerte Lernen professionell begleiten zu können, müssen sich Lehrende mit ganz neuen Kompetenzbereichen und Rollen vertraut machen.

Beraten-Lernen im digitalen Raum:
Luuise-Coaches sind speziell für die schulische Selbstevaluation ausgebildete Schulberatende. Bedingt durch die Corona-Krise musste auch ihre Fortbildung umgestellt und für das Home-Office konzipiert werden. Dabei wurden Chancen und Grenzen von digitalen, aber auch analogen Lernsettings sichtbar.

Der Nutzen informeller Lernnetzwerke:
In der Arbeitswelt hat informelles Lernen gegenüber formalen, oftmals auferlegten Weiterbildungsmaßnahmen einen positiveren Stellenwert. Mit den sogenannten Social Networking Sites (SNS) sind dafür Kommunikations- und Austauschportale entstanden, die einen gemeinschaftlichen Lernprozess über räumliche Grenzen hinaus fördern.

Außerdem:

Interview mit Rudolf Tippelt, Ludwig-Maximilians-Universität München:
„Lernen wird in der Erwachsenenbildung als Anschlusslernen an vorangehende Bildungs- und Lernprozesse gesehen.“

HRM: Diversitätsorientierte Weiterbildung

Lernen: Weiterbilden unter Zeitdruck?

Forschung: Wege zu einer höheren Weiterbildungsbeteiligung

Arbeitshilfen für die Praxis

Mit diesen Arbeitshilfen setzen Sie Theorie sicher in die Praxis um. Die vielseitigen Tools zu den unterschiedlichsten Themen helfen Ihnen, theoretisches Wissen nachhaltig zu verinnerlichen und zu vertiefen.

Wer die "Weiterbildung" im Abonnement bezieht, erhält die Arbeitshilfen kostenlos.

NEU im Arbeitshilfen-Archiv:

  • Vertrauen – Der Confidence Code
  • Runter von der Palme – Konflikte verstehen und lösen
  • Getting better – Was wir vom Leistungssport lernen können
  • Selbstregulation – Im Alltag Ruhe finden

Zum Arbeitshilfen-Archiv

30 Jahre Weiterbildung

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit mehr als 30 Jahren bietet Ihnen die Zeitschrift Weiterbildung aktuelle Themen aus Praxis, Wissenschaft und Forschung aus dem gesamten Weiterbildungsbereich.

Dies haben wir zum Anlass genommen, die Dauerbrenner der Pädagogk einmal kritisch unter die Lupe zu nehmen. Erfahren Sie mehr darüber und klicken Sie hier, um einen kostenlosen Blick in unser Jubiläumsheft "Mantras der Weiterbildung" zu erhalten.

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Aktuelle Ausgabe

Methoden der Weiterbildung im Ansturm des Digitalen
Weitere Themen:
  • Krisenzeiten sind Bildungszeiten
  • Orts- und zeitunabhängig lernen
  • Informelle Lernnetzwerke nutzen
  • Rudolf Tippelt, Ludwig-Maximilians-Universität München:
    „Lernen wird in der Erwachsenenbildung als Anschlusslernen an vorangehende Bildungs- und Lernprozesse gesehen.“

Mehr zum Heft

Leseproben aus dem aktuellen Heft

Für einen Einblick in die Inhalte der „Weiterbildung“ finden Sie hier aktuelle Leseproben.

  • Editorial
  • Inhalt
  • Interview mit Rudolf Tippelt, Ludwig-Maximilians-Universität München:
    „Lernen wird in der Erwachsenenbildung als Anschlusslernen an vorangehende Bildungs- und Lernprozesse gesehen.“
    >lesen Sie mehr...

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Beim Deutschen Bildungsserver finden Sie zu jedem Heftthema zahlreiche Linktipps.

Aktuelles Thema:
Methoden der Weiterbildung im Ansturm des Digitalen

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Themenvorschau

Heft 2/2021: Trends im betrieblichen Lernen

Darin u.a. Beiträge zu folgenden Themen:

  • Interview mit Simon Dückert, Cogneon Akademie
  • Betriebliches Lernen Älterer
  • Auslandsaufenthalte in der Berufsbildung
  • Künstliche Intelligenz in der Weiterbildung
  • Weiterbildung der Ausbilder
  • Training und Coaching in Zeiten von Covid-19

Heft 3/2021: Digitales Scheitern


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